Tarmo Vaask

Tarmo Vaask

Der aus Estland stammende Dirigent und Chorleiter war von 2018 bis 2022 Künstlerischer Leiter des Symphonischen Chors Bamberg. Er studierte Dirigieren und Chorleitung in Tallinn und Stuttgart, absolvierte Dirigierkurse von John Eliot Gardiner, Frieder Bernius, Hellmuth Rilling, Hi- royuki Iwaki und Neeme Järvi. In der Folge war Tarmo Vaask Künstlerischer Leiter des Akademische Orchesters Freiburg und der Philharmonie Schwäbisch Gmünd. Weitere Engagements hatte er mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart, mit dem Coeur de Radio France, mit dem Estnischen Philharmonischen Kammerchor und mit dem MDR-Rundfunkchor. Als Kapellmeister und Chordirektor arbeitete er an der Estnischen Nationaloper, am Theater & Philharmonie Thüringen, in Heidelberg, Bremen und Bern. Seit September 2011 ist Tarmo Vaask Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Staatstheater Nürnberg.