Chorstimmen

Ich sehe uns wie ein Uhrwerk mit vielen feinen bereits kunstvoll vorgeschliffenen Rädchen, die gerade mit gekonnter Handwerkskunst zu einem großen Ganzen Schritt für Schritt veredelt werden dürfen. Unser Gehäuse ist die Weltkulturerbestadt Bamberg mit seinen überaus renommierten Symphonikern, was einen schon stolz macht, dabei sein zu dürfen. In einer mechanischen Uhr ist der Oszillator der Taktgeber. Unser Oszillator und Schwungrad ist Tarmo Vaask, den ich besonders schätze für seine menschlichen Führungsqualitäten - er ist ein Mensch, der noch zutraut und damit zur Potentialentfaltung entscheidend beiträgt - , seinen Mut mit frischen Ideen Tradition zu beleben und vor allem bewundere ich ihn für sein musikalisches Feingefühl. Jedes Rädchen ist bedeutend mit seinem Klang für das gemeinsame Ticken. Jedes Rädchen muss in der Vorbereitung seine Verantwortung für die Pflege von Präzision und Zuverlässigkeit übernehmen. Was mich in der Zusammenarbeit mit dem Chor besonders beeindruckt hat ist, wie jeder einzelne eben diese Verantwortung annimmt und auf den Punkt vorbereitet ist. Jeder Einzelne schätzt den Chor und sich selbst so, dass er/sie nicht nur unter professionellen Gesichtspunkten, sondern auch im Dienste der Musik sich über jedes Fine-Tuning freut. Lernen und Wachsen sind für mich edelste Verbindungsstücke. Hier gehört man gerne dazu - viele Zahnräder arbeiten zusammen im Hinblick auf ein gemeinsames Ziel - ein stimmliches Klangwerk zum Stolze Bambergs.

Hannah Theres Weigl, derzeit Innsbruck