TANGO, TANGO!

Wir laden ein, mit neugierigen Ohren dabei zu sein! Das »Kammerspiel« liegt unseren Musikern sehr am Herzen und so sind sie auch in diesem Konzert mit einem spannenden Programm hautnah zu erleben. Es entführt in die Sphäre des Tangos, dem beliebten argentinischen Tanz, über dessen sinnlichen Ausdruck und rhythmische Energie es einmal hieß: »Der Tango – das sind zwei ernste Mienen und vier Füße, die sich amüsieren.« Es waren Komponisten wie Astor Piazzolla, die den Tanz im 20. Jahrhundert revolutionierten – da dieser zunächst einen schlechten Ruf in Argentinien hatte, stand er doch für die verruchte Halb- und Unterwelt, wie es im Jahr 1914 hieß: »Der Tango ist in Buenos Aires ausschließlich ein Tanz schlecht beleumdeter Häuser und Tavernen der übelsten Art. Niemals tanzt man ihn in anständigen Salons oder unter feinen Leuten.« Mit dem »Tango nuevo« entstand eine modifizierte Variante des Tangos, die eher im Konzert- als im Tanzsaal zuhause ist. Piazzolla meinte einmal: »Meine Musik ist zum Nachdenken und zum Glücklichsein.« Auch andere argentinische Komponisten haben sich mit ihren Werken diesem Gestus verschrieben. Unsere Musiker präsentieren eine Auswahl an Tango-Musik – die sich oft um leidenschaftliche und enttäuschte Liebe, um Nostalgie und Sehnsucht dreht. Zum krönenden Abschluss gibt es zusammen mit dem Symphonischen Chor Bamberg eine faszinierende »Tango-Messe«. Denn die 1996 uraufgeführte »Misa a Buenos Aires« des argentinischen Komponisten Martín Palmeri entpuppt sich als wunderbare Synthese: Die formale Anlage mitsamt lateinischem Text folgt dem traditionellen Mess-ordinarium mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei – aber melodisch, harmonisch und rhythmisch ist das originelle Werk dem »Tango nuevo« verpflichtet.

Ein Sonderkammerkonzert mit dem Symphonischen Chor Bamberg und Mitgliedern der Bamberger Symphoniker
Ines Kaun Leitung
Anja Fidelia Ulrich Mezzosopran
Omar Massa Bandoneon

Sebastián Piana »Papá Baltasar« (Arrangement: Javier Zentner)
José Dames »Nada« (Arrangement: Eduardo Ferrandi)
Mariano Mores »Taquito militar« (Arrangement: Javier Zentner)
Martín Palmeri »Misa a Buenos Aires« (Misatango)


Datum

06 Nov 21

Uhrzeit

20:00

Ort

Konzerthalle Bamberg
Mußstraße 1, 96047 Bamberg

Mehr Informationen/VVK

www.bamberger-symphoniker.de