Angels’ Carols

Ein festliches Debüt! Erstmals gastiert bei uns der exzellente Symphonische Chor Bamberg, gegründet 2018 und seither geleitet von einem guten, alten Bekannten: Tarmo Vaask, dem Chordirektor am Staatstheater Nürnberg, der auch regelmäßig Oratorienkonzerte der Nürnberger Symphoniker dirigiert. In unserem Weihnachtskonzert präsentiert er unter dem Motto Angels’ Carols (Weihnachtslieder der Engel) die gleichnamige “himmlische” Weihnachtsmusik des allseits bekannten und beliebten englischen Chorkomponisten John Rutter, außerdem das betörend schöne Adagio-Highlight aus Elgars Enigma-Variationen und – mit zwei Symphonikern als Solisten – ein Joseph Haydn zugeschriebenes, aber eventuell auch von Antonio Rosetti stammendes Doppelkonzert für zwei Hörner. Zum krönenden Abschluss: die tiefsinnigen Centuries of Meditations der britisch-bulgarischen Komponistin Dobrinka Tabakova – Musik, inspiriert durch bunte Kirchenfenster und Verse des englischen Barock-Dichters Thomas Traherne.

Edward Elgar
Enigma-Variationen op. 36, Nimrod

Joseph Haydn
Konzert für zwei Hörner und Orchester Es-Dur

John Rutter
Angels’ Carol

Dobrinka Tabakova
Centuries of Meditations für Sopran, Chor, Streichorchester mit Harfe in G-/Des-Dur

Solist:innen
Symphonischer Chor Bamberg e.V., Chor
Hannah Theres Weigl, Sopran
Matthias Nothhelfer, Horn
Lars Schmeckenbecher, Horn

Dirigent
Tarmo Vaask


Datum

10 Dez 22

Uhrzeit

20:00

Ort

Meistersingerhalle Nürnberg
Münchener Str. 21, 90478 Nürnberg

Mehr Informationen/VVK

www.nuernbergersymphoniker.de